Datenschutz


Datenschutzerklärung für Mietinteressenten

Liebe Mietinteressenten, wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Gemäß den Vorgaben der Art. 13, 14 und 21 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) informieren wir Sie hiermit über die Verarbeitung der von Ihnen im Rahmen des Mietinteresses übermittelten sowie ggf. von uns erhobenen personenbezogenen Daten und Ihre diesbezüglichen Rechte. Um zu gewährleisten, dass Sie in vollem Umfang über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Mietinteresses informiert sind, nehmen Sie bitte nachstehende Informationen zur Kenntnis.

1. Veranwortliche Stelle im Sinne des Datenschutzrechts

Kuhrs Versicherungen KG
Bereich Immobilien
Geschäftsführer: Bernhard Kuhrs
Bawinkeler Strasse 1
49744 Geeste

2. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Kuhrs Versicherungen KG, Bereich Immobilien, muss nach gesetzlichen Vorgaben der DSGVO keinen Datenschutzbeauftragten benennen, bei Fragen kontaktieren Sie den Geschäftsführer.

3. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Wir verarbeiten personenbezogene Daten gemäß den Bestimmungen der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes n.F. (BDSG- neu). Die Erhebung, Verarbeitung und Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt nur für die ausdrücklich genannten Zwecke.

Soweit uns eine Einwilligung der Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte, vorher genannte Zwecke erteilt wurde, ist die Rechtmäßigkeit dieser Vereinbarung auf Basis der Einwilligung gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Der Widerruf der Einwilligung berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf verarbeiteten Daten.

Im Rahmen der Anbahnung und Durchführung des Mietvertrages verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten für die folgenden Zwecke:

- Anrede, Vorname, Nachname, Anschrift
- E-Mail-Adresse, Telefonnummer
​​​​​​​- Anzahl der im Haushalt lebenden Personen
- Einkommensverhältnisse und Beruf
- Eröffnete und noch nicht abgeschlossene Verbraucherinsolvenzverfahren
- Kontodaten
- Höhe der Miete und Betriebskosten
- Verbrauchsdaten und Betriebskosten gem. BetrKV und HeizKV
- Daten über den Eingang der Mieten und Betriebskosten
- Korrespondenz während des Mietverhältnisses
- etc.

Die Datenverarbeitung ist nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, f DSGVO zu den genannten Zwecken und für die beidseitige Erfüllung von Verpflichtungen aus dem Mietverhältnis erforderlich.
Die personenbezogenen Daten des Mieters werden regelmäßig bis zum Ablauf der gesetzlichen dreijährigen Regelverjährungsfrist (§ 195 BGB) gespeichert und mit Ablauf der Frist gelöscht. Sofern ich/wir nach Artikel 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (aus HGB, StGB oder AO) zu einer längeren Speicherung verpflichtet bin/sind oder Sie in eine darüber hinaus gehende Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO eingewilligt haben, sind diese Fristen maßgeblich.
Im Rahmen der Interessenabwägung gemäß Art. 6 Abs. 1f DSGVO:

Soweit erforderlich, verarbeiten wir personenbezogene Daten über die eigentliche Erfüllung des Vertrages oder der vorvertraglichen Maßnahmen hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten.
Dazu gehören:

- Konsultationen von und Datenaustausch mit Auskunfteien (z. B. SCHUFA) zur Ermittlung von Bonitäts- bzw. Ausfallrisiken im Vermietungs- und Sparerbetrieb
- Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten
- Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs unseres Unternehmens
- Verhinderung und Aufklärung von Straftaten
- Maßnahmen zur Gebäude- und Anlagensicherheit (z.B. Zutrittskontrollen mithilfe elektronischer Schließanlagen soweit vorhanden)
- Werbung oder Markt- und Meinungsforschung, soweit Sie der Nutzung Ihrer Daten nicht widersprochen haben
- Zum Zwecke der Abrechnung der Betriebskosten werden die Verbrauchsdaten für Heizung/Warmwasser von der beauftragten Messdienstfirma erhoben. Diese (sowie ggf. folgende) werden an das beauftragte Abrechnungsunternehmen / z.b. Ista weitergeleitet.
- Zum Zwecke der Erfüllung von Instandsetzungs- und Instandhaltungsverpflichtungen der Mieträumlichkeiten werden Ihr Name und Ihre Kontaktdaten bei Erforderlichkeit an Handwerker/Dienstleiter oder Sachverständige bzw. den jeweiligen Gebäudeversicherer und Haftpflichtversicherer des Grundstücks weitergegeben.
- Zum Zwecke der Erfüllung von Rechtsansprüchen wird anderen Mietern auf deren Verlangen Einsicht in sämtliche, den jeweiligen Jahresabrechnungen zugrundeliegenden Originalbelege und Verbrauchserfassungen gewährt.
- etc.

Soweit dies nach Art. 6 Abs. 1 S. lit. B DSGVO für die Abwicklung des Mietverhältnisses mit Ihnen erforderlich ist, werden Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben.
Gemäß Art. 21 Abs. 4 i. V. m. Abs. 1 und 2 DSGVO können Sie jederzeit Wiederspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogenen Daten einlegen.

4. Ihre Rechte

Jede betroffene Person hat die folgenden Datenschutzrechte nach der DSGVO und dem BDSG-neu:

- Recht eine erteilte Einwilligung zu widerrufen nach Art. 7 Abs. 3
- Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO
- Recht zur Berichtigung unrichtiger Daten nach Art. 16 DSGVO
- Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO
- Recht auf Datenübertragbarkeit nach Art. 20 DSGVO
- Recht auf Widerspruch nach Art. 21 DSGVO
- Beschwerderecht bei einer zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde nach Art. 77 DSGVO i.V. m. § 19 BDSG-neu

5. Datenübermittlung an Dritte

Innerhalb des Wohnungsunternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf die Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten brauchen. Auch von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen können zu diesen Zwecken Daten erhalten. Dies sind Unternehmen z.B. in den Kategorien IT-Dienstleister, Telekommunikation, Inkasso, Beratung, Consulting, Messdienste, Rechtsberatung etc.

6. Dauer der Datenspeicherung

Nach Entfallen des jeweiligen Verarbeitung- und Nutzungszweck gelten einschlägige gesetzliche Aufbewahrungsfristen. Ihre über das Kontaktformular auf unserer Homepage und uns gegenüber angezeigten Daten werden grundsätzlich sechs Monate nach letzter Kontaktaufnahme vollständig gelöscht, sofern nicht anderweitige gesetzliche Aufbewahrungsfristen entgegenstehen oder die Aufbewahrung der Daten Rechtsverfolgung dienen.

Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften:

Bei Notwendigkeit der Erhaltung von Beweismitteln etwa im Rahmen gerichtlicher Verfahren wird auf folgende Speicherfristen hingewiesen: Die Verjährungsfristen des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) können bei Vorhandensein eines gerichtliches Titels bis zu 30 Jahren betragen (§§195 ff. BGB). Sofern kein gerichtlicher Titel gegen die betroffene Person erwirkt wurde, greift die regelmäßige Verjährungsfrist von drei Jahren.

7. Übermittlung in ein Drittland

Derzeit findet keine Datenübertragung in Drittstaaten statt. Dies ist auch nicht geplant.

8. Freiwilligkeit und Bereitstellungspflicht personenbezogener Daten

Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen diejenigen personenbezogenen Daten bereitgestellt werden, die für die Aufnahme und Durchführung einer Geschäftsbeziehung und der Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten sind wir nicht in der Lage, einen Vertrag zu schließen oder diesen durchzuführen. Sofern eine Angabe freiwillig erfolgen kann, haben wir diese Angabe im jeweiligen Erhebungs-Formular gekennzeichnet.

9. Automatisierte Entscheidungsfindungen, Durchführung eines Profilings

Zur Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung nutzen wir grundsätzlich keine ausschließlich automatisierte Entscheidungsfindung im Sinne des Art. 22 DSGVO.

10. E-Mail Übermittlung

Falls Mietinteressenten Unterlagen via E-Mail übermitteln, ist zu beachten, dass E-Mails grundsätzlich nicht verschlüsselt versendet werden und die Mietinteressenten selbst für die Verschlüsselung sorgen müssen. Wir können daher für den Übertragungsweg der Unterlagen zwischen dem Absender und dem Empfang auf unserem Server keine Verantwortung übernehmen.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet z.B. per E-Mail Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff Dritter ist nicht möglich.

11. Sicherheit, SSL-Technologie

Wir haben technische und organisatorische Maßnahmen ergriffen, um Ihre personenbezogenen Daten zu schützen, insbesondere gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulation, Verlust, Zerstörung oder Zugriff unberechtigter Personen. Diese Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend angepasst.
Die Übertragung zwischen Ihrem Rechner oder mobilen Endgerät und unserem Server erfolgt grundsätzlich verschlüsselt (SSL-Verfahren, Secure Socket Layer). Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von http:// auf https:// wechselt und an das Schloss-Symbol in der Browserzeile. Wenn die SSL-Verschlüsselung aktiviert ist, können Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht mitgelesen werden.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet z.B. per E-Mail Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor Zugriff Dritter ist nicht möglich.

12. Drittanbieter

Auf unserer Website befinden sich sogenannte Hyperlinks zu Websites anderer Anbieter. Bei Aktivierung der Hyperlinks werden Sie von unserer Website direkt auf die Website der anderen Anbieter weitergeleitet. Sie erkennen dies u.a. am Wechsel URL.
Wir können keine Verantwortung für den vertraulichen Umgang Ihrer Daten auf diesen Websiten Dritter übernehmen, da wir keinen Einfluss darauf haben, dass diese Unternehmen die Datenschutzbestimmungen einhalten. Über den Umgang mit personenbezogenen Daten durch diese Unternehmen informieren Die sich bitte direkt auf diesen Websites.

Wir weisen darauf hin, dass durch die Nutzung unserer Social-Media-Auftritte Daten der Nutzer außerhalb der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraums verarbeitet werden können. Hierdurch kann die Durchsetzung Ihrer Rechte erschwert werden.
Bitte beachten Sie, dass nicht alle Verarbeitungsprozesse der sozialen Netzwerke nachvollzogen werden können. Je nach Anbieter variieren die Datenverarbeitungsvorgänge. Details hierzu können Sie den Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärungen des jeweiligen Betreibers entnehmen.

13. Einsatz von WhatsApp

Unsere Website nutzt zur Kommunikation WhatsApp. Mit uns können Sie über den Messengerdienst WhatsApp in Kontakt treten. Bitte berücksichtigen Sie hierbei die nachfolgenden Informationen zur Nutzung von WhatsApp und den damit verbundenen Risiken.

Alternativen zu WhatsApp

Sofern Sie WhatsApp nicht zur Kommunikation mit uns nutzen möchten, können Sie uns auf alternativen Wegen, z.B. per Telefon, E-Mail oder Briefpost, erreichen. Nutzen Sie hierfür die Ihnen mitgeteilten Kontaktinformationen. Darüber hinaus steht Ihnen unser Online-Kontaktformular zur Verfügung.

Inhaltliche Beschränkung der WhatsApp-Kommunikation

Wir weisen Sie darauf hin, dass wir über WhatsApp nur allgemeine Informationen und rechtsgeschäftlich nicht relevante Nachrichten mit Ihnen austauschen werden. Hierzu gehören beispielsweise Terminabsprachen, Auskünfte zu Versicherungsprodukten oder die Beantwortung sonstiger allgemeiner Anfragen. Für personen- und vertragsbezogene Anfragen steht Ihnen dieser Kommunikationskanal nicht zur Verfügung. Nutzen Sie hierfür bitte die oben genannten Kontaktmöglichkeiten. Haben Sie bitte auch Verständnis dafür, dass wir keine WhatsApp-Anrufe oder Gruppeneinladungen annehmen. Zu Ihrer Sicherheit ist es uns vorbehalten, über WhatsApp übermittelte Anfragen nicht zu beantworten und stattdessen auf einen geeigneten Kommunikationsweg zu verweisen.

Datenschutzinformationen

Der Messengerdienst WhatsApp wird von dem US-amerikanischen Unternehmen WhatsApp Inc., ein Tochterunternehmen der Meta Platforms Inc., angeboten. Für den europäischen Raum ist die WhatsApp Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Ireland die verantwortliche Stelle.

Ihre personenbezogenen Daten werden durch WhatsApp unter anderem auch in den USA verarbeitet. Wir weisen darauf hin, dass laut des Europäischen Gerichtshofs derzeit kein angemessenes Schutzniveau für Datentransfers in die USA besteht und daher Risiken für die Rechtmäßigkeit und Sicherheit der Datenverarbeitung bestehen können. Dies betrifft insbesondere die Zugriffsmöglichkeit staatlicher Stellen sowie die mangelnde Durchsetzbarkeit von Betroffenenrechten.

WhatsApp verwendet als Grundlage für die Datenverarbeitung die von der EU-Kommission bereitgestellten Standardvertragsklauseln (Standard Contractual Clauses – SCC), welche die Datenverarbeitung in einem unsicheren Drittland (wie beispielsweise den USA) absichern und auf ein Schutzniveau heben, das dem in der EU garantierten Schutzniveau der Sache nach gleichwertig ist.

Den entsprechenden Beschluss der EU-Kommission und die darin enthaltenen Standardvertragsklauseln können Sie unter nachfolgendem Link abrufen:

Durchführungsbeschluss (EU) 2021/914 der Kommission

WhatsApp sichert eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung der Kommunikationsinhalte zu. Dadurch ist selbst WhatsApp nicht in der Lage, Nachrichteninhalte einzusehen (Ausnahmen bestehen, wenn Verstöße von Benutzern über eine entsprechende Funktion gemeldet werden. In diesem Fall erhält WhatsApp die letzten fünf Nachrichten, die von dem gemeldeten Benutzer versendet wurden).
Allerdings hat WhatsApp Zugriff auf sogenannte Metadaten, aus denen hervorgeht, wann Sie mit wem unter Verwendung welchen Gerätes kommuniziert haben. Je nach Einstellung des Gerätes können auch Standortinformationen geteilt werden. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und zum Schutz Ihrer Privatsphäre können Sie den Datenschutzhinweisen von WhatsApp entnehmen:

WhatsApp Datenschutzrichtlinie

Wir sind verantwortlich für die Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen der Kommunikation via WhatsApp mit Ihnen. Wir verwenden einen sogenannten WhatsApp Businessaccount und hat einen Auftragsverarbeitungsvertrag mit WhatsApp geschlossen.

Wir kommunizieren mit Ihnen nur dann über WhatsApp, wenn die Kontaktaufnahme über diesen Kommunikationskanal initial durch Sie stattfindet. Die Nutzung von WhatsApp dient entweder der Vertragsanbahnung bzw. der Durchführung eines Versicherungsvertrages gemäß Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO oder sie erfolgt auf Grundlage des berechtigten Interesses an einer schnellen und effizienten Kommunikation via Messenger gemäß Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO.

Sie können jederzeit der Kommunikation über WhatsApp mit Wirkung für die Zukunft widersprechen, indem Sie über WhatsApp oder andere angegebene Kontaktkanäle uns zur Löschung Ihrer Telefonnummer aus der WhatsApp Kontaktliste auffordern.

Im Rahmen der WhatsApp Kommunikation werden folgende personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet:

• Telefonnummer
• Profilname
• Ggf. Profilbild
• Nachrichteninhalte
• Datum und Uhrzeit der gesendeten Nachrichten

Chatverläufe werden gelöscht, sobald davon auszugehen ist, dass Ihre Fragen und Auskünfte beantwortet wurden, keine Wideraufnahme der Kommunikation mit Rückbezug vorhergehende Nachrichten zu erwarten ist und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten der Löschung entgegenstehen.

Sie können Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen. Ferner können Sie unter bestimmten Voraussetzungen die Berichtigung oder Löschung Ihrer Daten verlangen. Ihnen kann weiterhin ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung sowie ein Recht auf Herausgabe der von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zustehen. Soweit Ihre Daten zur Wahrung berechtigter Interessen nach Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO verarbeitet werden, können Sie dieser Verarbeitung mit Wirkung für die Zukunft widersprechen, wenn sich aus Ihrer besonderen Situation Gründe ergeben, die der Datenverarbeitung entgegenstehen. Zur Wahrnehmung Ihrer Betroffenenrechte wenden Sie sich bitte an uns.

14. Prüfung von Bonität und Scoring für Immobilien

Soweit wir Ihnen im Rahmen unseres Dienstleistungsangebots die grundsätzliche Möglichkeit einer Bezahlung per Rechnung eröffnen und Sie hiervon Gebrauch machen, behalten wir uns vor, bei einer Auskunftei (wie bspw. Creditreform, Schufa, Bürgel oder infoscore) eine Bonitätsauskunft auf der Basis mathematisch-statistischer Verfahren einzuholen. Hierzu werden Ihre Daten, soweit sie vertragserheblich sind, wie bspw. Ihren Namen und Ihre Anschrift, an die Auskunftei weiterleiten. Die anschließende Auskunft über die statistische Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalls verwenden wir für unsere Entscheidung, ob wir Ihnen die Bezahlung per Rechnung anbieten.

Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist unser berechtigtes Interesse an der Ausfallsicherheit der Forderung gem. Art. 6 Abs.1 lit. f) DSGVO.

15. Anpassungen

Die ständige Entwicklung macht Anpassungen unserer Datenschutzerklärungen manchmal erforderlich. Wir behalten uns vor, jederzeit entsprechende Änderungen vorzunehmen.